1960 – 66

Schulmusik-Studium an der Hochschule der Künste Berlin (heute: UdK) und Gymnasium-Referendariat

1968

Lehrer an der ersten Gesamtschule Deutschlands (1. Bis 13. Klasse),  der Walter Gropius Gesamtschule in Berlin. Miterarbeitung des neuen Musik-Curriculums für Sek I (KL. 7 – 10) und Sek II (Kl. 11 – 13)

1975    

Fachbereichsleiter/Studiendirektor an der Bröndby-G.Sch.

1972 – 84

Mitglied des Senats-Beirats Musik, Vertreter der Gesamtschulen, Leitung von Lehrer-Fortbildungskursen, Workshops, Seminaren; Lehraufträge, Referate

1972  

Senat Berlin, Fortbildungskurs: „Wege zum Verständnis neuer Musik“.  Klangaufzeichnung – Klanganalyse – Improvisation und jeweils ihre Methoden

1973

Senat Berlin; Fortbildungskurs: „Musik der 60er Jahre“. Stilebenen – Klangmittel – Rezeptionsfragen

1974

Senat Berlin; Fortbildungskurs: „Neue Arbeitsmittel im Dienste der Unterrichtsgestaltung im Fach Musik“. Behandlung ausgewählter Unterrichtsthemen anhand des in verschiedenen Schulbüchern angebotenen Materials

1974

Pädagogische Hochschule Niedersachsen, Braunschweig: „Methoden der Einführung in neue Musik“

1975

Senat Berlin; Curriculum-Fortbildungskurs: „Musik und Gesellschaft“.  Erstellen eines Teil-Curriculums für einen Grund- und einen Leistungskurs Musik in der Gymnasialen Oberstufe

1976

Senat Berlin; Fortbildungskurs: „U- und E-Musik“.  Einführung in „ernste Musik“ auf dem Wege über die Unterhaltungsmusik

1976

Senat Berlin; Workshop mit Referenten: „Popmusik im Unterricht“. Demonstration und Diskussion dreier verschiedener didaktischer Konzeptionen, vorgestellt an (gleichen) Beispielen der Popmusik

1976/77

HdK (UdK) Berlin: Sommer- und Winter-Semester Lehrauftrag: „Unterrichts-Praktika in neuer Musik“

1980

Institut für Lehrerfortbildung Hamburg; Gesamtschule Hamburg: Seminar „Vorstellung des neuen Schulwerks“, Referat und Demonstration

1982

Schulmusik-Verband Niederlande; Utrecht: Workshop und Demonstration: „Arbeit mit dem Material meines neuen Schulbuches: ‚Darstellende Musik'“

1982

Pädagogische Akademie Duisburg; Bad Godesberg: Referat zur Wochenendtagung „Handgreiflicher Musikunterricht in SEK I und SEK II“. Modelle für die Praxis

1985

Schulmusik-Verband Niederlande; Apeldoorn: Workshop „Politisch Lied – Ein Garstig Lied …?“

1986

Niedersächsisches Landesinstitut; Goslar: Seminar zum „Fächerübergreifenden Unterricht: ‚Original und Bearbeitung'“

1989

Nanjing Normal University; Nanjing und Wuxi: Seminare und Referat an den Hochschulen „Methoden des Unterrichts klassischer Musik“

1989

Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen;  Gars am Inn: Referat und Demonstration: „Musik als bedeutsamer historischer und aktueller gesellschaftlicher Faktor“

1992

Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen; Dillingen: Lehrgang Musical und Rockoper: „Das Musical ‚MEGA MODUL'“. Referat und Szeneneinstudierung

1994

Brabants Conservatorium,  Niederlande, Hoogeschool Katholieke Leergangen; Amersfoort: „Bachs Matthäuspassion im Unterricht“. Bachs Darstellung der Passion im Vergleich mit TV-Nachrichten

1994

Deutscher Sängerbund E. V.; Frauensee: Workshop „Einstudierung einer Musical-Szene aus ‚MEGA MODUL'“

2000

Changcha Normal University: Referat und Unterrichtsdemonstration „Methodik des Musikunterrichts“

2000

Thüringer Institut für Lehrerfortbildung; Weimar: Demonstration eines Unterrichtsmodells „Geschichten erzählen mit Musik“. Die Geschichte der Kreuzigung Jesu – nach J.S. Bach (Matth. Passion) und F.L. Webber (Jesus Christ Superstar)

2003

Southwest Normal University  Chongqing:  Öffentlicher Unterricht der Klavier-Meisterklasse mit Abschlusskonzert

2004

Southwest Normal University Chongqing: Musicalszenen-Einstudierung und Konzertaufführung und Seminar mit Pädagogik- und Lehrer-Masterstudenten über Didaktik des Musikunterrichts und Musikethnologie

2004

Shanghai Conservatory of Music; Shanghai: International Seminar of Music Education: Demonstration „Kreativität im Schulunterricht“, Thema: „Sympathy for the Devil“ (Vergleich Stones-Blood,Sweat and Tears)

2005

Chengdu-Universität, Musikdepartment: Musikal. Einstudierung von Musical „Hans und Grete“, Aufführung im Stadttheater

2006

Einladung zum „Education Forum For Asia, Peking 2006“ als Auslandsexperte

2007

Musikuniversität in Guangzhou und in Guizhou (China) jeweils Referat über Musikpädagogik und Kursus über schulpraktisches Klavierspiel

2009

Universitäten Nanjing: Referat und Unterrichtsdemonstration für die Sek. II für Musiklehrer der Provinz Jiangsu

2010

Normal University Nanjing: Semester-Klavierworkshop für Uni-Klavierlehrer: „Pop-/Jazz-Improvisation und Komposition mit Musik-Patterns“

2011

Taizhou-Universität, Musik-Department: Gesangseinstudierung von Beethovens 9. Symphonie für Konzertaufführung

2012

He Zuo-Universität: Klavier-Improvisationskurs für Studenten

2012

Nanjing University of the Arts:  Klavierkursus „Blues- und  Jazzimprovisation“, Workshop für Studenten

Veröffentlichungen


Bücher

1976

Neue Musik im Kurssystem der Oberstufe. Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Frankfurt

Musiculum Band 1 (unter Mitarbeit von Fried Weisbrod), PZ Berlin


MUSIDAKTIK – Schulbuchreihe

1980

Darstellende Musik (unter Mitarbeit von Eberhard Quickert), Cappella, Wiesbaden 1980/2008; jetzt bei eres edition, Lilienthal 2010

Lied-Song-Chanson Bd. 1 „Lieder erzählen“ (unter Mitarbeit von Peter Mühlbauer),

1982

Cappella, Wiesbaden 1982; jetzt bei eres edition, Lilienthal 2010

1984

Lied-Song-Chanson Bd. 2  „Politisch Lied – ein garstig Lied ?“  (Unter Mitarbeit von Peter Mühlbauer)  Cappella, Wiesbaden 1984; jetzt bei eres edition, Lilienthal 2010

1989

Original und Arrangement,  Cappella, Wiesbaden 1989; jetzt bei eres edition, Lilienthal 2010

2008

Darstellende Musik (s.o. 1980/2008), völlige Neubearbeitung in 3. Auflage, eres edition, Lilienthal 2010


Zeitschriften – Artikel

2/1983

„Populäre Musik in einem didaktischen Gesamtkonzept – am Beispiel der MUSIDAKTIK“,  in:  DIE GRÜNEN HEFTE  Nr. 6

6/1984

„Emotionale Deutung des Tristan-Vorspiels.  Eine hermeneutische Alternative“, in:  MUSIK U. BILDUNG

1984

„Programm-Musik“, in:  Hopf/Heise/Helms (Hg): Lexikon der Musikpädagogik, Regensburg

1986

I. Strawinsky – Petruschka, in: Helms/Hopf (Hg.):  Werkanalyse in Beispielen, Regensburg

1/1987

„Emotionalität im Musikunterricht, demonstriert an einem Ausschnitt aus G. Mahlers 3. Symphonie“, in:  MUSIK U. BILDUNG 

4/1988

„Hans und Grete – ein neues Rockmusical“, in:  MUSIK U. BILDUNG

2/1989

„Bist du ein Rattenfänger ?“, in:  NEUE BERLINISCHE MUSIKZEITUNG

11/1992

„Ein Quodlibet im Musical.  Vom Nibelungenring zum Mega Modul“ , in:  DIE GRÜNEN HEFTE

1972 – 75

Mitverfasser des neuen Rahmenplans der Gymnasialen Oberstufe für Berlin

1985

CD – Einspielung Klavier: „Variationes humoris causa“,  Melisma,  Wiesbaden

2007/03

„Nachrichtenagentur Matthäus. Bachs Matthäus-Passion – ein anspruchsvolles Thema lebensnah unterrichtet“, in:  KLASSE MUSIK



Rundfunksendungen

1983

im Radio Bremen: „Die Geschichte der Pariser Commune – erzählt in Lieder“

1986

im RIAS-Bildungsprogramm, Berlin: Sendereihe „Original und Bearbeitung“:

1. „Eine Melodie passt sich an“

2. „Ein Evergreen hat viele Gesichter: Der Sound“

3. „Barock verrockt – dreimal Barock“

1986

im RIAS-Bildungsprogramm und im SFB 23, Berlin: „Singen ohne zu denken. Verdummung durch Musik“


Kompositionen / Songtexte / Bühnentexte

1986

HANS UND GRETE – ein Rockmusical

1991/2

MEGA  MODUL – eine Rockoper  (Mitautor Helmut Otten)

1994

GAPAPEH – Musiktheater für Kinder  (Mitautor  Helmut Otten)

1996

PIPINO UND PIPINA – ein Musical  (Mitautor  Helmut Otten)

2003

KÖNIG  ÖDI – ein Musical  (Mitautor Helmut Otten)

2009

CLASSICS NEWLY ARRANGED by Manfred Sievritts, Arrangements für gemischten Chor. Noten bei SCHOTT MUSIC, Mainz und mit CD bei Music Publishing House, Beijing 

Berühmte Themen der „klassischen“ Musik neu komponiert im Jazz-Stil

CD-Ausschnitte. Michael Betzner-Brand: Fabulous Fridays, Universität der Künste Berlin
1. The Quattro Stagioni Song
2. John The Bastian
3. Siciliano Back to Parents House

2011

9 PIECES OF CHINESE POPULAR CHORUSES, Bekannte chinesische Lieder arrangiert im Jazz-,Rock-,Pop-Stil; Hg, Jihong Ye, Music Publishing House, Beijing

CD-Ausschnitte. Jihong Ye: Fresh Ten, Nanjing University of the Arts. Noten bei Music Publishing House, Beijing
1. Coming Back to Parents House
2. Missing You for a Long Time
3. Kangding

2011

ROMANTICS NEWLY ARRANGED by Manfred Sievritts, für gemischten Jazz-Chor.  Notenheft bei Eres-Verlag, Liliethal.  Als „Fortsetzung“ der „Classics“ (s.o.) berühmte Themen der „romantischen“ Musik neu komponiert im Jazz-Stil. 

2015

CLASSICAL-ROMANTICS arraged for Pop-Jazz-Chorus, hg. Jihong Ye, 7 Themen der europäischen Romantik für gemischten Chor und 7 chinesische Lieder für Frauenchor neu komponiert, SMPH-Edition, Shanghai


Konzerte

Konzertauftritte als Pianist und Gesangs-Begleiter

 


CD-Recording

1985

Variationes Humoris Causa.  Variationen über „Ein Männlein steht im Walde“ im Stil der „klassischen“ Komponisten. Veröffentlicht bei Melisma Music
 
Erkennen Sie, welche Komponisten ein Vorbild jeweils für die Bearbeitung von „Ein Männlein steht im Walde“ sind?