Vita
1960 – 66
Schulmusik-Studium an der Hochschule der Künste Berlin (heute: UdK) und Gymnasium-Referendariat
1968
Lehrer an der ersten Gesamtschule Deutschlands (1. Bis 13. Klasse), der Walter Gropius Gesamtschule in Berlin. Miterarbeitung des neuen Musik-Curriculums für Sek I (KL. 7 – 10) und Sek II (Kl. 11 – 13)
1975
Fachbereichsleiter/Studiendirektor an der Bröndby-G.Sch.
1972 – 84
Mitglied des Senats-Beirats Musik, Vertreter der Gesamtschulen, Leitung von Lehrer-Fortbildungskursen, Workshops, Seminaren; Lehraufträge, Referate
1972
Senat Berlin, Fortbildungskurs: „Wege zum Verständnis neuer Musik“. Klangaufzeichnung – Klanganalyse – Improvisation und jeweils ihre Methoden
1973
Senat Berlin; Fortbildungskurs: „Musik der 60er Jahre“. Stilebenen – Klangmittel – Rezeptionsfragen
1974
Senat Berlin; Fortbildungskurs: „Neue Arbeitsmittel im Dienste der Unterrichtsgestaltung im Fach Musik“. Behandlung ausgewählter Unterrichtsthemen anhand des in verschiedenen Schulbüchern angebotenen Materials
1974
Pädagogische Hochschule Niedersachsen, Braunschweig: „Methoden der Einführung in neue Musik“
1975
Senat Berlin; Curriculum-Fortbildungskurs: „Musik und Gesellschaft“. Erstellen eines Teil-Curriculums für einen Grund- und einen Leistungskurs Musik in der Gymnasialen Oberstufe
1976
Senat Berlin; Fortbildungskurs: „U- und E-Musik“. Einführung in „ernste Musik“ auf dem Wege über die Unterhaltungsmusik
1976
Senat Berlin; Workshop mit Referenten: „Popmusik im Unterricht“. Demonstration und Diskussion dreier verschiedener didaktischer Konzeptionen, vorgestellt an (gleichen) Beispielen der Popmusik
1976/77
HdK (UdK) Berlin: Sommer- und Winter-Semester Lehrauftrag: „Unterrichts-Praktika in neuer Musik“
1980
Institut für Lehrerfortbildung Hamburg; Gesamtschule Hamburg: Seminar „Vorstellung des neuen Schulwerks“, Referat und Demonstration
1982
Schulmusik-Verband Niederlande; Utrecht: Workshop und Demonstration: „Arbeit mit dem Material meines neuen Schulbuches: ‚Darstellende Musik'“
1982
Pädagogische Akademie Duisburg; Bad Godesberg: Referat zur Wochenendtagung „Handgreiflicher Musikunterricht in SEK I und SEK II“. Modelle für die Praxis
1985
Schulmusik-Verband Niederlande; Apeldoorn: Workshop „Politisch Lied – Ein Garstig Lied …?“
1986
Niedersächsisches Landesinstitut; Goslar: Seminar zum „Fächerübergreifenden Unterricht: ‚Original und Bearbeitung'“
1989
Nanjing Normal University; Nanjing und Wuxi: Seminare und Referat an den Hochschulen „Methoden des Unterrichts klassischer Musik“
1989
Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen; Gars am Inn: Referat und Demonstration: „Musik als bedeutsamer historischer und aktueller gesellschaftlicher Faktor“
1992
Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen; Dillingen: Lehrgang Musical und Rockoper: „Das Musical ‚MEGA MODUL'“. Referat und Szeneneinstudierung
1994
Brabants Conservatorium, Niederlande, Hoogeschool Katholieke Leergangen; Amersfoort: „Bachs Matthäuspassion im Unterricht“. Bachs Darstellung der Passion im Vergleich mit TV-Nachrichten
1994
Deutscher Sängerbund E. V.; Frauensee: Workshop „Einstudierung einer Musical-Szene aus ‚MEGA MODUL'“
2000
Changcha Normal University: Referat und Unterrichtsdemonstration „Methodik des Musikunterrichts“
2000
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung; Weimar: Demonstration eines Unterrichtsmodells „Geschichten erzählen mit Musik“. Die Geschichte der Kreuzigung Jesu – nach J.S. Bach (Matth. Passion) und F.L. Webber (Jesus Christ Superstar)
2003
Southwest Normal University Chongqing: Öffentlicher Unterricht der Klavier-Meisterklasse mit Abschlusskonzert
2004
Southwest Normal University Chongqing: Musicalszenen-Einstudierung und Konzertaufführung und Seminar mit Pädagogik- und Lehrer-Masterstudenten über Didaktik des Musikunterrichts und Musikethnologie
2004
Shanghai Conservatory of Music; Shanghai: International Seminar of Music Education: Demonstration „Kreativität im Schulunterricht“, Thema: „Sympathy for the Devil“ (Vergleich Stones-Blood,Sweat and Tears)
2005
Chengdu-Universität, Musikdepartment: Musikal. Einstudierung von Musical „Hans und Grete“, Aufführung im Stadttheater
2006
Einladung zum „Education Forum For Asia, Peking 2006“ als Auslandsexperte
2007
Musikuniversität in Guangzhou und in Guizhou (China) jeweils Referat über Musikpädagogik und Kursus über schulpraktisches Klavierspiel
2009
Universitäten Nanjing: Referat und Unterrichtsdemonstration für die Sek. II für Musiklehrer der Provinz Jiangsu
2010
Normal University Nanjing: Semester-Klavierworkshop für Uni-Klavierlehrer: „Pop-/Jazz-Improvisation und Komposition mit Musik-Patterns“
2011
Taizhou-Universität, Musik-Department: Gesangseinstudierung von Beethovens 9. Symphonie für Konzertaufführung
2012
He Zuo-Universität: Klavier-Improvisationskurs für Studenten
2012
Nanjing University of the Arts: Klavierkursus „Blues- und Jazzimprovisation“, Workshop für Studenten
Veröffentlichungen
Bücher
1976
Neue Musik im Kurssystem der Oberstufe. Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Frankfurt
Musiculum Band 1 (unter Mitarbeit von Fried Weisbrod), PZ Berlin
MUSIDAKTIK – Schulbuchreihe
1980
Darstellende Musik (unter Mitarbeit von Eberhard Quickert), Cappella, Wiesbaden 1980/2008; jetzt bei eres edition, Lilienthal 2010
Lied-Song-Chanson Bd. 1 „Lieder erzählen“ (unter Mitarbeit von Peter Mühlbauer),
1982
Cappella, Wiesbaden 1982; jetzt bei eres edition, Lilienthal 2010
1984
Lied-Song-Chanson Bd. 2 „Politisch Lied – ein garstig Lied ?“ (Unter Mitarbeit von Peter Mühlbauer) Cappella, Wiesbaden 1984; jetzt bei eres edition, Lilienthal 2010
1989
Original und Arrangement, Cappella, Wiesbaden 1989; jetzt bei eres edition, Lilienthal 2010
2008
Darstellende Musik (s.o. 1980/2008), völlige Neubearbeitung in 3. Auflage, eres edition, Lilienthal 2010
Zeitschriften – Artikel
2/1983
„Populäre Musik in einem didaktischen Gesamtkonzept – am Beispiel der MUSIDAKTIK“, in: DIE GRÜNEN HEFTE Nr. 6
6/1984
„Emotionale Deutung des Tristan-Vorspiels. Eine hermeneutische Alternative“, in: MUSIK U. BILDUNG
1984
„Programm-Musik“, in: Hopf/Heise/Helms (Hg): Lexikon der Musikpädagogik, Regensburg
1986
I. Strawinsky – Petruschka, in: Helms/Hopf (Hg.): Werkanalyse in Beispielen, Regensburg
1/1987
„Emotionalität im Musikunterricht, demonstriert an einem Ausschnitt aus G. Mahlers 3. Symphonie“, in: MUSIK U. BILDUNG
4/1988
„Hans und Grete – ein neues Rockmusical“, in: MUSIK U. BILDUNG
2/1989
„Bist du ein Rattenfänger ?“, in: NEUE BERLINISCHE MUSIKZEITUNG
11/1992
„Ein Quodlibet im Musical. Vom Nibelungenring zum Mega Modul“ , in: DIE GRÜNEN HEFTE
1972 – 75
Mitverfasser des neuen Rahmenplans der Gymnasialen Oberstufe für Berlin
1985
CD – Einspielung Klavier: „Variationes humoris causa“, Melisma, Wiesbaden
2007/03
„Nachrichtenagentur Matthäus. Bachs Matthäus-Passion – ein anspruchsvolles Thema lebensnah unterrichtet“, in: KLASSE MUSIK
Rundfunksendungen
1983
im Radio Bremen: „Die Geschichte der Pariser Commune – erzählt in Lieder“
1986
im RIAS-Bildungsprogramm, Berlin: Sendereihe „Original und Bearbeitung“:
1. „Eine Melodie passt sich an“
2. „Ein Evergreen hat viele Gesichter: Der Sound“
3. „Barock verrockt – dreimal Barock“
1986
im RIAS-Bildungsprogramm und im SFB 23, Berlin: „Singen ohne zu denken. Verdummung durch Musik“
Kompositionen / Songtexte / Bühnentexte
1986
HANS UND GRETE – ein Rockmusical
1991/2
MEGA MODUL – eine Rockoper (Mitautor Helmut Otten)
1994
GAPAPEH – Musiktheater für Kinder (Mitautor Helmut Otten)
1996
PIPINO UND PIPINA – ein Musical (Mitautor Helmut Otten)
2003
KÖNIG ÖDI – ein Musical (Mitautor Helmut Otten)
2009
CLASSICS NEWLY ARRANGED by Manfred Sievritts, Arrangements für gemischten Chor. Noten bei SCHOTT MUSIC, Mainz und mit CD bei Music Publishing House, Beijing
Berühmte Themen der „klassischen“ Musik neu komponiert im Jazz-Stil
CD-Ausschnitte. Michael Betzner-Brand: Fabulous Fridays, Universität der Künste Berlin
1. The Quattro Stagioni Song
2. John The Bastian
3. Siciliano Back to Parents House
2011
9 PIECES OF CHINESE POPULAR CHORUSES, Bekannte chinesische Lieder arrangiert im Jazz-,Rock-,Pop-Stil; Hg, Jihong Ye, Music Publishing House, Beijing
CD-Ausschnitte. Jihong Ye: Fresh Ten, Nanjing University of the Arts. Noten bei Music Publishing House, Beijing
1. Coming Back to Parents House
2. Missing You for a Long Time
3. Kangding
2011
ROMANTICS NEWLY ARRANGED by Manfred Sievritts, für gemischten Jazz-Chor. Notenheft bei Eres-Verlag, Liliethal. Als „Fortsetzung“ der „Classics“ (s.o.) berühmte Themen der „romantischen“ Musik neu komponiert im Jazz-Stil.
2015
CLASSICAL-ROMANTICS arraged for Pop-Jazz-Chorus, hg. Jihong Ye, 7 Themen der europäischen Romantik für gemischten Chor und 7 chinesische Lieder für Frauenchor neu komponiert, SMPH-Edition, Shanghai
Konzerte
Konzertauftritte als Pianist und Gesangs-Begleiter
CD-Recording